top of page

Mengzi und der Spiegel der Seele

Ein Schüler ging zu Mengzi und fragte ihn: "Wie kann ich sehen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht?"


Mengzi antwortete: "In seinen Augen, denn die Pupille kann das Schlechte in einem Menschen nicht verbergen."


"Doch wie kann das sein?" fragte der Schüler weiter.


Mengzi erklärte: "Ist in einem Menschen alles klar, so auch sein Herz, und die Pupille spiegelt diese Klarheit wider. Doch ist sein Herz nicht rein, wird die Pupille trübe."


Der Schüler verstand und fragte: "Was soll ich also tun?"


Mengzi antwortete: "Hör auf seine Worte und schaue in seine Augen. Dort wirst du die Wahrheit über seinen wahren Charakter finden, denn die Augen sind der Spiegel der Seele."



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page