top of page

Wie ein Fluss - Laozi

Ein Schüler fragte Laozi: ''Was ist der Weg des Dao?'' Laozi Antwortete: '' Der Weg des Dao ist wie ein Fluss. Er fliesst ununterbrochen und durchgehend. Noch feste Form, noch kann man ihn greifen. Du musst den Fluss einfach fliessen lassen und ihn nicht bekämpfen, so wirst du seine wahre Kraft und Schönheit erkennen.''

''Doch wie kann ich den Fluss fliessen lassen wen ich nicht einmal weiss wo er hinführt?'' erwiderte der Schüler. So ergänze Laozi mit folgenden Worten: ''Du musst aufhören immer alles zu Planen und zu suchen. Vertrau einfach mal dem Fluss und folge ihm. Er wird dich so an dein Bestimmungsort bringen.''


Erläuterung:

Das Leben selbst hat seine Bestimmungen für alles und so sollte man sich auch mal auf den Prozess einlassen und im Moment reagieren und das daraus machen wo es ist. Kontrolle ohne zu Kontrollieren, den das Dao des Lebens in der Natürlichkeit fliessen lassen.




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page