top of page

Reisen – Dezember 2016

Schule:

Der Meister ging Mitte Monat zu seiner Familie zurück da seine Frau ein Sohn erwartet.

Somit hab ich mein Plan bisschen Angepasst und ging auf Reisen.

Natürlich mit täglichem praktizieren. Im mindesten die Meditation am Morgen.

Auf Reisen:

Wir Verliesen die Schule ein paar Tage später nach dem Meister.

So nahmen wir ein Taxi nach Laoying von dort aus mit dem Bus nach Shiyan dann weiter mit dem Zug nach Wuhan. So das wir am Abend den Flug nach Sanya nehmen konnten :-)

Sanya

Sanya liegt im Süden auf der Insel Hainan und wird auch als Hawaii von China genannt.

Aye als wir vom Flughafen mit dem Taxi nach Sanya gingen hat David schon die Kamera im Taxi liegen gelassen und das Hotel war auch schwieriger aufzufinden da dies ein Appartement war.

Doch nach 1h hin und her wurden wir fündig den sie hatten den Telefone Dienst ausgeschaltet da es 1 Uhr Nachts war. Das Appartement ist super mit halben Meeresblick 2 Zimmer, Wohnzimmer, Küche und 2 Bäder. Wir gingen jeden Morgen ans Meer trainieren doch nicht direkt da wir ein Platz fanden mit anderen übenden. Dort lernte ich ein Interessanten Tongbei Quan Meister kennen und wir Sprachen über Innere Kampfkunst auf Chinesisch doch ich konnte gut Kommunizieren auch mit meinem bescheidenen Chinesisch da der Austausch mehr war als nur Worte. Den der Meister zeigte

was vor wie auch ich zur Veranschaulichung der Inneren Kraft.

Ausserdem war bei unserem Appartementblock im 3 Stock ein Massage Praxis nach TCM, dies nutzen wir auch gleich aus und gingen jeden Tag. Da unser Apartment mit Meeresblick waren wir auch direkt in 5 Minuten am Strand und scheinbar hatte Jackie Chan gerade noch für seinen neuen Film Aufnahmen gemacht und somit war der Strand zur Hälfte Abgesperrt für 5 Tage.

Guilin, Yangshuo & Xingping

Von Sanya machte ich mich dann alleine auf den Weg nach Yangshuo um Raffael zu treffen der dort für einen Monat Chen Taijiquan erlernt hat. Yangshuo hatte bisschen ein hohen CO2 Gehalt aber Ansonsten sehr schön mit den ganzen Bergen und dem Fluss. Meine Kollegin Claudia von den Wudangbergen war auch dort wo ich mit ihr das 20 Yuan Noten Bild Anschauen ging.

Mit Raffael war ich noch Teepflücken und haben dann diesen auch selber verarbeitet.

Hierzu könnt ihr auch die Videos Anschauen :-) Der Tee der dabei Raus gekommen ist war super und ein Weisser Tee.

Nanning

Ich & Raffael gingen dann weiter nach Nanning was keine spezielle Stadt ist doch hat eigentlich gute Luft für eine Grossstadt und ist recht ruhig. Der Park war super zum Trainieren und auch sehr Gross.

Lijiang

Mit einem Doppelstöcker Zug ging es danach in Schlafkabinen weiter nach Lijiang.

Kaum angekommen und keine Ahnung wo hin gingen wir mal in ein Sammeltaxi wo uns in die Altstadt brachte so lernten wir im Taxi auch gleich jemand kennen der uns zu einer Jugendherberge mitgenommen hatte. Lijiang ist eine wunderschöne Stadt im Alten Klassischen Stile wie man es aus alten Kung Fu Filmen kennt. Kann man nur empfehlen. Doch es ist schon eher eine laute Stadt mit vielen Touristen. An einem Abend machten wir auch eine Bar und Disco Tour um zu sehen wie das Nachtleben ist. Der Abend war mit tanzen und vielen neuen Bekantschaften erfühlt.

Wir hatten uns hier ein Roller gemietet um die Gegend besser Auszukundschaften.

Ist schon krass hier haben sie Elektronische Roller (Motorrad) die locker 80 km/h fuhren und dies zu zweit.

Um einen schlauen Park zu finden ging es hier bisschen länger doch wir wurden auch hier fündig für unser Training und Interessante Leute zu treffen.

Shangri- La

Der Ort ist schon bisschen abgeschiedener und eigentlich am Arsch (Ende) des Himalaya Gebirges.

Dort oben verbrachten wir unsere Zeit vor allem mit Wandern.

Wir waren auf einem 4500der Berg und in einem der grössten alten Klöster mit dem Namen Songzanlin. Da wir wanderten kamen wir mehr von der Seite zum Kloster und sind plötzlich mitten im Kloster ohne jemals Eintritt zu bezahlen. In der ersten Halle meditierten wir einmal für ne weile bis uns ein Mönch zurückholte und uns kerzen gab um diese Rituel zu den Ahnen und Göttern zu geben. Beim nächsten Abschnitt gingen wir wieder seitlich in eine Halle rein wo etwa 100 Mönche Musik machten und sich so in ein meditativen Zustand brachten. Wir standen in front von allen und nutzen dies als gelegenheit für die stehende Meditation Zhan Zhuang. Es war eine sehr intensive Erfahrung. Später sahen wir auch das eigentlich der Haupteingang Geschlossen war doch die Mönche gewärten uns diese Erfahrung.

Dali - Fotos

Zurück nach Lijiang für paar Tage und dann weiter nach Dali.

Dali hat eine Altstadt änlich wie in Lijiang nur einiges ruiger und weniger Touristen.

Dali an sich ist recht lang gezogen um den ganzen See.

Unser Hotel war etwas Ausserhalb und doch noch Zentral in der nähe des Sees.

Dort waren auch eine Gruppe von Architekturstudenten Untergebracht mit dennen wir eine gute Zeit hatten und den neujahr übergang gefeiert haben mit Tee und lustigen Spielen in einer Bar.

Wir gingen auch zu dem Wuweisi Kloster in den Bergen wo man auch selber bleiben kann als Mönchs Adepten. Sie üben sich auch im Shaolin Kung Fu.

So tauschten wir bisschen Wissen aus und wo sie sahen wie ich mich Bewegten meinten sie ob ich nicht bleiben wollte und sie Unterrichten möchte, denn der Hauptrainer ist seit einer langen Zeit weg und das Kung Fu level der anderen ist noch nicht soweit. Es war schade dies zu sehen das diese im moment nicht richtiges Kung Fu erlernen :-/ Ich denke für den Spirituellen Pfad ist es eine geniale Erfahrung dort zu Leben doch nicht für das Kung Fu ausser dies wird sich wieder ändern durch den Meister der zurückkommen sollte. Denn mein Kung Fu ist ja auch erst auf dem Weg doch hat es mich trotzdem erfreut das man langsam immer mehr positive rückmeldungen bekommt.

Philosophie:

Um die Wahrheit zu erblicken muss man an Orte gehen die dem Ursprung entsprechen und nicht alles geblendet ist.

> Michael Schwindl<

Heute sind wir von Information so Übersät das wir nicht mehr klar sehen können was Wahr oder Trug ist. Die Selbsterfahrung bringt dich wahrhaftig und der Wahrheit näher.

Auf Reisen kommt man zu Orten wo noch mehr dem Ursprung entsprechen und dort sind sie auch noch nicht Übersät mit Information. Zudem wen man in der Meditation voranschreitet kann man auch so einiges entdecken den dies ist ja die Innerer Reise.

Schüler: 2- 7

Training:

Taijiquan 13 5 Elemente und 8 Energien (Kräfte)