top of page

Lernen wie man Still wird

Schüler der Tendai- Schule lernten die Meditation bevor Zen nach Japan kam. 4 von Ihnen waren enge Freunde und dachten: ''Wir können doch ein Schweige- Rückzug machen von Sieben Tagen''

So versprachen sich die 4, das sie für 7 Tage das Schweigen bewahren. Der erste Tag verlief wunderbar. Alle waren in Stille und hatten wunderbare Mediationen, doch als die Nacht hereinbrach und die Öllampe trüb wurde. Konnte sich der erste nicht zurückhalten und rief ''Wer hat den der Öllampe dienst, der soll mal nachschauen''

Der zweite war so Überrascht den ersten Sprechen zu hören, das er gleich erwiderte: ''Wir sollten doch kein Wort Sprechen?'' ''Haha, ihr seit beide Dumm, warum redet ihr?'' sagte lachend der Dritte.

So stellte der Vierte fest, dass er der Einziege ist der nicht gesprochen hat.


Erläuterung

Oft haben wir so Gewohnheiten in uns die wir gar nicht mehr Bewusst sind und so sind dann auch die einfachen Dinge Schwer.



16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page