top of page

Der Schrank voller Taschen

Die Schülerin fragte Weizhen:

„Was ist schlimmer – arm zu sein oder reich zu sein?“


Weizhen antwortete:

„Weder das eine noch das andere. Beide bringen ihre eigenen Herausforderungen und Konfrontationen mit sich.“


Darauf entgegnete die Schülerin:

„Mit einer Million kann ich gar nicht traurig sein. Wenn es mir schlecht geht, kaufe ich einfach eine Tasche.“


Weizhen antwortete:

„Eines Tages wirst du merken, dass dein Schrank voller Taschen ist.“


Die Schülerin lachte:

„Ich bin reich. Dann kaufe ich mir einfach einen neuen Schrank.“


Weizhen sah sie an und sagte:

„Du kannst so viele Taschen und Schränke kaufen, wie du willst. Doch du wirst niemals verbergen können, was in dir nach etwas sucht, das kein Besitz füllen kann.“


Kommentare


bottom of page