top of page

Ein Vogel Im Käfig

Ein Vogel war im Käfig gefangen, als Laozi vorbeikam.

Der Vogel erkannte diese Gelegenheit und fragte Laozi: "Wie kann ich frei sein, da ich ja gefangen bin in diesem Käfig?"

"Du kannst frei sein, wenn du erkennst, dass der Käfig nur in deinem Verstand existiert", antwortete Laozi.

Der Vogel überlegte und fragte nochmals nach: "Doch wie kann ich den Käfig in meinem Verstand lösen?"

"Indem du erkennst, dass der Käfig dein Verstand selbst ist, der dich durch Gedanken und Emotionen festhält. Deine Seele wäre frei und ungebunden, doch dein Verstand mit all seinen Vernetzungen der einzelnen Drähte fügt sie zu einem Gitter zusammen, bis sie zu einem ganzen Käfig deiner selbst werden", sprach Laozi.



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page