Es war einmal ein Koch in einem Restaurant, der für sein Spezialmenü bekannt war, und viele Leute fragten nach seinem Rezept.
Nach einer Weile sagte er: „Dies ist mein Rezept. Ihr könnt es gerne zu Hause nachkochen.“ Die Leute waren begeistert und schauten sich das Rezept an.
Da sagte ein Stammkunde: „Aber das Rezept sieht viel zu einfach aus, als dass es so gut sein kann.“ „Einfach oder nicht, das ist es – nicht mehr und nicht weniger“, antwortete der Koch.
Jeder versuchte, es zu Hause nachzukochen, doch es gelang keinem so gut wie dem Koch selbst. Der Stammkunde kam zurück zum Koch und sagte: „Wie kann das sein, dass dies das Rezept ist und kein anderer es so gut macht wie du? Das Rezept muss doch falsch sein.“
Der Koch schaute ihn an und sprach: „Ich mache das tagtäglich seit Ewigkeiten. Jede kleine Bewegung zählt: die Sekunden, die Reihenfolge, die Hitze, die Qualität der Zutaten und die volle Achtsamkeit im Tun, sodass es vom Herzen kommt.“ Und er fuhr fort: „So, verehrter Stammkunde, seit wann probieren Sie es?“
Comments