top of page
AutorenbildGongan - Koans

Der Affenkönig und die wahre Kraft


Es war einmal Sūn Wùkōng 孙悟空 , der Affenkönig, bekannt für seine aussergewöhnlichen Kräfte und seinen unbändigen Geist. Er war of von Stolz und Ego getrieben, trotz seiner unendlichen Fähigkeiten und der Meisterschaft im Kampf.

Eines Tages beschloss er, den grossen Chén Dàoshī 陈道师 (Dao-Meister) zu besuchen, um von ihm die ultimative Technik zu lernen. „Lehre mich die wahre Kunst des Kampfes, damit ich unbesiegbar werde“, forderte Sūn Wùkōng.


Der Meister Chén schaute ihn mit einem lächeln an und sagte: „Du hast schon alle Kräfte der Welt in dir, doch bist du immer noch gefangen. Setz dich und meditiere.“


Sūn Wùkōng, ungeduldig wie immer, tat wie ihm geheissen, doch nach wenigen Minuten sprang er auf und rief: „Das bringt nichts! Ich fühle keine Veränderung!“


Der Meister wusste es schon im voraus und sprach: „Deine grösste Schwäche ist nicht der Mangel an Techniken oder Stärke. Es ist dein rastlose Seele. Die wahre Kunst liegt nicht in der Überlegenheit im Kampf, sondern in der Überwindung deines eigenen Egos.“


Sūn Wùkōng war wusste tief in sich, dass die Worte des Meisters wahr waren. Er erkannte, dass wahre Kraft nicht darin besteht, andere zu besiegen, sondern in der Fähigkeit, sich selbst zu meistern.



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Kunst zu leben

Blütenregen

Comments


bottom of page