Nagou fragte einmal Meister Weizhen: „Wieso unterrichtest du eigentlich nur draussen? Hättest du eine Trainingshalle und würdest drinnen unterrichten, hättest du mehr Schüler.“
Der Meister antwortete: „In der Natur lernst du mehr, denn der Boden ist uneben, das Wetter ist verschieden, Geräusche sind harmonischer, die Luft und das Qi ist besser, und stets ist alles im Wandel, wie lebendig. Die meisten wissen dies ja selbst und doch bevorzugen sie es anders. Wieso meinst du, dass dies so ist?“
„Weil sie einen flachen Boden bevorzugen, gleiches Licht und Temperatur, stets der gleiche Ort. Doch in Gedanken möchten sie eigentlich in der Natur trainieren, aber warum dann nicht?“ antwortete Nagou.
Meister Weizhen ergänzte: „Bequemlichkeit. Was Leute brauchen, möchten und erstreben, sind oft verschieden, und sie müssen selbst bereit sein, den Weg zu gehen. Sie müssen halt alle drei zusammenbringen. Zudem, wenn alle nur noch tun, was rentabel und angenehm ist, sterben die wahrhaftigen Dinge aus, und wir entfernen uns mehr vom Ursprung.“
Nagou schaute zum Meister und fragte: „So geehrter Meister, was ist die Schlüsselessenz?“
„Willst du Natürlichkeit erlangen, erkenne sie in der Natur der Natürlichkeit und werde ein Teil von ihr“, antwortete Weizhen.
Comments